Die Prisod Wohnheimbetriebs GmbH ist seit 2002 als sozialer Dienstleister im Auftrag des Landes Berlin tätig. Wir betreiben im gesamten Stadtgebiet mehrere Gemeinschaftsunterkünfte. In unseren Einrichtungen sind Asylbewerber*innen, Geflüchtete und Wohnungslose mit ihren Kindern untergebracht. Tagtäglich sorgen wir alle für das Wohlergehen unserer Bewohner*innen sowie für den reibungslosen Betrieb in unseren Unterkünften. Unser Miteinander gegenüber allen Menschen in der Einrichtung wird durch Respekt und die Berücksichtigung der individuellen Lebensgeschichten und Bedürfnisse gekennzeichnet. Unserer Arbeit liegt ein humanistisches Menschenbild zu Grunde. Unsere Stärken liegen dort, wo das Leben stattfindet.
Dein Aufgabenbereich
Unterstützung und Förderung der Bewohner*innen mit dem Ziel der Hilfe zur Selbsthilfe
Zusammenarbeit mit und Weiterleitung von Bewohner*innen an Beratungsstellen (z.B. zu den Themenfeldern Gesundheit, Asylrecht etc.)
Unterstützung der Bewohner*innen im Kontakt mit Behörden und sonstigen Ansprechpartner*innen
Hilfestellung bzw. Intervention bei Krisen und Konflikten sowie nachfolgende Erarbeitung und Einleitung entsprechender Hilfsmaßnahmen für Betroffene
Kooperation mit Ämtern, Behörden und weiteren relevanten Ansprechpartner*innen
Sicherstellung der Einhaltung der Hausordnung
Durchführung der Ein- und Auszüge von Bewohner*innen
Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen
Dokumentation sowie Führen von softwarebasierten Daten und Statistiken
Dein Profil
Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Sozialassistent*in oder
Mindestens dreijährige Berufserfahrung im sozialen Bereich oder
Abgeschlossene Ausbildung/ Studium mit Erfahrung im sozialen Bereich
Hohe Motivation, Gewissenhaftigkeit & Zuverlässigkeit
Hohes Maß an Empathie & Freude am Umgang mit Menschen
Soziale und interkulturelle Kompetenz
Freundliches & offenes Auftreten
Teamfähigkeit & Einsatzbereitschaft
Organisationsfähigkeit & selbständige Arbeitsweise
Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit
Fremdsprachenkenntnisse wünschenswert
EDV- Anwenderkenntnisse & gute Deutschkenntnisse (mind. B2)
Freu dich auf
eine abwechslungsreiche, herausfordernde und sinnstiftende Aufgabe
ein modernes Arbeitsumfeld mit netten Kolleg*innen
kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien
Supervision und kolligiale Fallberatung
Mitwirkungsmöglichkeiten im Qualitätsmanagement
Möglichkeiten zu Fort- und Weiterbildungen im Tätigkeitsbereich
30 Tage Urlaub und 10 Tage Bildungsurlaub pro Jahr
zusätzlich gelten der 24.12. und 31.12. als freie Tage
Zuschuss zum VBB-Firmenticket oder Deutschlandticket-Job
kostenlose Getränke und Vergünstigungen bei diversen Geschäften und Partner*innen
Jetzt bist Du gefragt! Haben wir Dein Interesse geweckt?
Ansprechpartnerin: Panteha Ghanizadeh
Auch Berufsrückkehrer*innen oder Berufsanfänger*innen heißen wir in unseren Teams herzlich Willkommen!
Unser Miteinander in der Einrichtung wird durch Respekt und die Berücksichtigung der individuellen Lebensgeschichten sowie Bedürfnisse gekennzeichnet. Wir freuen uns über jede Bewerbung, ungeachtet der Herkunft, der Religion, der geschlechtlichen Identität, der sexuellen Orientierung, des Alters oder der körperlichen Verfassung.
Bitte beachte, dass eine Einstellung nicht ohne ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis (ohne Einträge) sowie einen vollständigen Masernschutznachweis erfolgen kann.